IMPULS- UND INNOVATIONSFAKTOR

Ob mit künstlerischen Unikaten oder kreativen Dienstleistungen und einem Faible für neue Wege und innovative Arbeitsweisen – die Kultur- und Kreativwirtschaft trägt viel zur regionalen Identität und zum positiven Image eines Standortes bei. NetzwerkerInnen, QuerdenkerInnen und IdeenentwicklerInnen – die Branche gibt Impulse für gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen.

Vielfalt / heterogene Struktur

Die einzelnen Kleinunternehmen und FreiberuflerInnen bereichern die Branche durch ihre Vielfalt, die Kleinteiligkeit erschwert aber auch deren Sichtbarkeit und Wahrnehmung in der Öffentlichkeit.

Trotz eines Beitrags von etwa 65,5 Mrd. € zur gesamten Bruttowertschöpfung in Deutschland gibt es keine Lobby oder andere Interessensvertretungen.

Region StarnbergAmmersee

Kultur- und Kreativwirtschaft hat in der Region eine lange Tradition. Die inspirierende Landschaft rund um die beiden großen Seen mit Blick auf die Alpen zieht bis heute viele KünstlerInnen, SchauspielerInnen und andere Kreative an. Mit dem Bau der Bahnlinie 1854 verstärkten sich Zuzug und Tourismus aus der Stadt – Kunst& Kultur florierte. Bis heute belegt die Kreativbranche im Landkreis Starnberg Spitzenplätze in Sachen Kreativität, Erfolg und Innovation.

Abgrenzung zur Kulturförderung

Beim Begriff „Kultur- und Kreativwirtschaft“ geht es um Unternehmen mit erwerbswirtschaftlichem Charakter: Um Kreative, die auf dem freien Markt arbeiten und gewinnorientiert sind, also mit ihren Produkten oder Dienstleistungen Geld verdienen. Projekte und Veranstaltungen im Bereich Kunst und Kultur, die von Vereinen oder anderen Einrichtungen organisiert und über gemeinnützige oder private Gelder finanziert werden, gehören nicht in diesen Bereich. Künstler und Kulturschaffende können sich hier aber an das Landratsamt Starnberg wenden. Vielleicht kommt ja eine Kulturförderung in Betracht? Auskünfte erteilt Barbara Beck 08151/148 290 oder barbara.beck@lra-starnberg.de. Die Angebote der gwt Starnberg haben das klar definierte Ziel, Kreative in ihrem wirtschaftlichen Tun zu unterstützen.

Kultur- und Kreativwirtschaft in der Region

Kultur- und Kreativ-Wirtschaft in der Region

Musik, Buch, Kunst, Film, Rundfunk, darstellende Kunst, Architektur, Design, Presse, Werbung, Software/Games