UNSERE ANGEBOTE

Wer zur Branche der Kultur- und Kreativwirtschaft gehört, ist zweifellos erfinderisch. Damit er oder sie auch wirtschaftlich erfolgreich sind, bieten wir verschiedene und immer kostenlose Angebote: wir organisieren speziell für die Branche Beratungen und Fortbildungen, bieten Vernetzungstreffen und schaffen Öffentlichkeit. Kontakte und ein gemeinsames Auftreten bieten nicht nur Mehrwert für die einzelnen KreativunternehmerInnen selbst, sondern fördern auch die Sichtbarkeit der gesamten Branche.

Beratungen

Crowdfunding, Preisbildung, Social-Media-Auftritt – In Kooperation mit dem Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München bieten wir in regelmäßigen Abständen in Starnberg Beratungstage mit kostenlosen Einzelterminen. Zusätzlich finden auch ‚kollegiale Beratungen‘ für Gruppen von 8-12 Personen statt, bei denen die TeilnehmerInnen eigene Fragestellungen mitbringen und Lösungen erarbeiten.

Nächster Termin: erst wieder 2019

Fortbildungen / Workshops

Brauchen Kreative einen Businessplan? Wie verkaufe ich mich am besten und akquiriere neue Kunden? Klassische kaufmännische Methoden sind für KreativunternehmerInnen oft nicht das Richtige. Daher bieten wir gelegentlich auch Workshops mit branchenspezifischen Inhalten und kompetenten ReferentInnen, die auf den Bereich Kultur- und Kreativwirtschaft zugeschnitten sind.

Vernetzung

Infos zu Nutzungs- und Urheberrecht, Sinn und Zweck von Berufsverbänden, Vernetzung mit regionalen Unternehmen: die neue Veranstaltungsreihe Stammtisch der Kultur- und Kreativwirtschaft gibt es seit Mai 2017. Wechselnde Themen, immer nette Leute. Informeller Austausch mit genug Zeit zum Kennenlernen, vorbeikommen lohnt sich!

Nächster Termin: 29. November, siehe Startseite.

Öffentlichkeit

Wer eine Region kennenlernen will, muss unterwegs sein. Bei Stadt.Land.Kreativ waren 50 Leute aus der Kultur- und Kreativwirtschaft des Landkreises einen ganzen Tag auf Tour und besuchten 5 ungewöhnliche Orte mit interessanten kreativen Persönlichkeiten. Dieser Kurzfilm zeigt in 5 fantastischen Minuten viele bekannte Gesichter der Region StarnbergAmmersee – kurzum: ein sehenswerter und unterhaltsamer Branchenüberblick mit tollen Bildern.

Neue Formate

Wir entwickeln uns ständig weiter und wollen unsere Themen möglichst genau die Zielgruppe abstimmen. Dazu brauchen wir natürlich Input: Wie wäre es mit einzelnen Teilmarkt-Treffen, mehr Workshops oder Vernetzungsangeboten? Habt Ihr ein spezielles Thema oder eine Fragestellung? Wenn es Inhalte gibt, die für eine größere Gruppe relevant sind, können wir unsere Veranstaltungen und Projekte darauf abstimmen.
Gerne melden mit eigenen Ideen bei Daniela Tewes: tewes@gwt-starnberg.de

Kultur- und Kreativwirtschaft in der Region

Kultur- und Kreativ-Wirtschaft in der Region

Netzwerk, Inspiration, Austausch, Projekte, Unterstützung, Weiterbildung, Kontakt, Forum, Beratung, Veranstaltungen